Ballon-Cup: Archiv 1. Ballon-Cup


1. Gersthofer Ballon-Cup am 06./07.05.2017

Badminton-Turnier-Debut in Gersthofen

Erstmalig fand am 06./07.05.2017 das Badminton-Turnier ‘Gersthofer Ballon-Cup’ in der neu gebauten Mittelschulhalle statt. Über 100 Teilnehmer konnten Abteilungsleiter Sandro Lobina und Franz Schwab vom Präsidium des TSV Gersthofen am Turnierwochenende begrüßen. Am Samstag wurden die Sieger im Herren- und Damendoppel gesucht, am Sonntag die Mixedmeister ermittelt. Alle Disziplinen wurden in zwei Leistungsklassen (Freizeit bis Bezirksliga) ausgetragen.

Dabei fand das Schweizer System Anwendung, bei dem kein Spieler vorzeitig aus dem Turnier scheidet. Vielmehr treffen von Runde zu Runde die Spieler auf ‘zunehmend gleichstarke’ Gegner, die aus den Spielergebnissen der vorhergehenden Runden ermittelt werden. Am Samstag wurde je Runde auf einen Gewinnsatz mit 30 Punkten ohne Verlängerung gespielt. Der Gruppengröße angepasst wurden die Mixed am Sonntag auf zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte mit Verlängerung ausgetragen, nach 6 Runden standen die Gewinner fest.

Zwischen den Spielen hatten Sportler Gelegenheit, sich am reichhaltigen Catering-Angebot zu stärken. Der Turniertag war an beiden Tagen gegen 17 Uhr beendet.